Sunday 18 January 2009

Das Jahr des Gastes…

Ich habe sehr oft  über die Frage nachgedacht:,,Wer hat Recht?’’. Der unfreundliche Bartender oder der unhöfliche Gast. Ich als jemand der immer versucht Dinge logisch zu erklären, habe eine Theorie aufgestellt:

gute Produkte + guter Service = glücklicher Gast

= bezahltes Gehalt = glücklicher Bartender”.

Diese Rechnung zeigt sehr schnell das beide Unrecht haben. Aber es im Besten Interesse des Bartenders ist das der Gast sich wohl fühlt, um einen möglichst hohen Umsatz zu erlangen.

Es ist noch nicht lange her, da habe ich ein Schild gesehen:

Barregeln:

1. Der Bartender hat immer recht.

2. Wenn der Bartender Unrecht hat, dann folge Regel Nr.1

Ich fand es super und obwohl ich ein großer Verfechter von gutem Service bin, denke ich das es genau so laufen sollte. Aber nur solange der Bartender die oben aufgestellt Theorie beachtet und den Gast mit dem Respekt und Toleranz behandelt die er verdient. In der Position als Sponsor des angenehmen Lebens.

Für mich ist es ganz klar dass ein Gast, der erst eine halbe Stunde ignoriert wird nicht unbedingt der glücklichste Mann auf Erden ist. Aber wenn der Bartender sich zeit nimmt für ein schnelles ,, Guten Abend, ich bin sofort für Sie da”. Dann fühlt er sich willkommen, wird ich eine Platz suchen und geduldig warten. Auf diesem Wege ersparst du den Gast und dir viel Stress.

Wenn sich in der Industrie mehr Leute auf Kunden orientierten Service konzentrieren würden. Kann nicht einmal die Finanzkrise die Gäste davon abhalten, sich an ihre Lieblings-Bar zu setzen und auf dem Weg unsere Jobs zu sichern. Genau deswegen fällt es mir so schwer zu verstehen warum immer noch so viele schlechtgelaunte Leute in Bars beschäftigt sind. Es kann nicht so schwierig sein zu erkennen, dass die Gäste den eigenen Lebensstill finanzieren.

Dieser Blog wird sich mit den alltäglichen Dingen beschäftigen, die wir alle jeden Tag erleben. Den guten und schlechten Seiten der Gastronomie und Mixology. Den Getränken und dem Essen das wir unseren Geästen servieren. Und vor allem über denn Psych- und Pädagogischen Aspekten unser Arbeit.

Ich hoffe ich kann euch in Zukunft mit interessanten und lustigen Themen amüsieren. Und bitte fühlt euch mehr als willkommen mir Feedback zu hinterlassen. 

No comments:

Post a Comment